GbF Aschaffenburg

Mitarbeiter im Gesundheits- und Sozialwesen als Casemanager (m/w/d)

Sie arbeiten gerne mit und für Menschen und suchen eine sinnstiftende Aufgabe in einem kollegialen und wertschätzenden Umfeld? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Die Gesellschaft zur beruflichen Förderung Aschaffenburg mbH (GbF) ist ein traditionsreicher und innovativer führender Dienstleister der beruflichen Bildung und am Bayerischen Untermain (Stadt und Landkreis Aschaffenburg, Landkreis Miltenberg) u.a. in den Bereichen SGB II / SGB III / SGB IX tätig.

Für den Standort Buchen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:
 
Gesundheitswissenschaftler, Sozialpädagogen, Pflegekräfte, Mitarbeiter im Gesundheits- und Sozialwesen als Casemanager (m/w/d)
in Vollzeit/Teilzeit

für das Projekt „Reha Pro“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Die Zielgruppe des Projekts sind Langzeitarbeitslose mit multiplen Einschränkungen, die dem Arbeitsmarkt unmittelbar oder mittelbar nicht zur Verfügung stehen. Sie können unter körperlichen, seelischen oder geistigen Einschränkungen leiden. Es können auch umfangreiche psychosoziale Problemlagen vorliegen, die eine Arbeitsaufnahme bisher verhindert haben.
Nähere Informationen finden Sie unter www.modellvorhaben-rehapro.de.

Wir bieten Ihnen:
  • eine Willkommenskultur mit guter Einarbeitung und Begleitung
  • eine positive Arbeitsatmosphäre in einem interdisziplinären und motivierten Team
  • geregelte Arbeitszeiten, kein Schicht- oder Wochenenddienst
  • interne Qualifizierungsangebote
  • ein wertschätzendes Arbeitsklima
  • spannende und abwechslungsreiche Aufgaben
  • 29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
  • zusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester
Was wir uns von Ihnen wünschen:
  • ein abgeschlossenes humanwissenschaftliches Studium (Diplom, Bachelor oder Master) der Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit, Psychologie, Bildungswissenschaften oder vergleichbar und verfügen mindestens über eine einjährige Berufserfahrung oder
  • eine dreijährige Ausbildung im Gesundheits- und Sozialwesen, z. B. med. Fachangestellter, Heilerziehungspfleger, Physiotherapeut, Ergotherapeut, Logopäde, Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegefachfrau etc. mit einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung
  • personelle, methodische, beratungsrelevante und sozialrechtliche Kompetenzen
  • Kontaktfreude, Kreativität und Teamfähigkeit
  • empathisches Verhalten gegenüber der ggf. besonderen Situation von Menschen mit Behinderungen
Aufgabenbereich:
  • Aktivitäten zur Kontaktierung/-begleitung von Teilnehmenden
  • Kooperation mit dem Jobcenter
  • Aufbau von verlässlichen Beziehungsstrukturen
  • Entwicklung einer Lebens- und Berufsperspektive
  • Koordinierung der Förderverläufe
  • Vorbereitung auf die berufsbezogene Fähigkeits- und Kompetenzanalyse (EFL/HPO) Veranlassung, Terminierung und Begleitung der Teilnehmenden zur Fähigkeits- und Kompetenzanalyse (EFL/HPO), die durch lizenzierte EFL-Testzentren durchgeführt werden
  • Alltagshilfen
  • Hilfestellung bei Problemlagen
  • Vermittlung von Problemlösestrategien
  • Krisenintervention
  • Entwicklung erster beruflicher Perspektiven 
  • Begleitung zu entsprechenden Beratungsstellen, Arztbesuchen
  • Aufbau eines Unterstützungsnetzwerks im Betrieb
  • Überführung in die Eigenverantwortung und -finanzierung
  • Stabilisierung der physischen und psychischen Gesundheit
  • Stabilisierung der Beschäftigungsaufnahme
Hat diese Stellenausschreibung Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Ihres
frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: karriere@gbf-ab.de.

Online Bewerbung
Als Ersatz für eine ausführliche Bewerbung unter karriere@gbf-ab.de können Sie uns auch zunächst eine Kurzbewerbung nach folgendem Muster mailen. Um eine aussagekräftige Kurzbewerbung zu erhalten, bitten wir Sie, alle Felder auszufüllen.
Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung zur Online-Bewerbung am Ende.
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