Sie arbeiten gerne mit und für Menschen und suchen eine sinnstiftende Aufgabe in einem kollegialen und wertschätzenden Umfeld? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Die Gesellschaft zur beruflichen Förderung Aschaffenburg mbH (GbF) ist ein traditionsreicher und innovativer führender Dienstleister der beruflichen Bildung und am Bayerischen Untermain (Stadt und Landkreis Aschaffenburg, Landkreis Miltenberg) u.a. in den Bereichen SGB II / SGB III / SGB IX tätig.
Wir unterstützen und begleiten Kinder und Jugendliche u.a. beim Übergang von der Schule in den Beruf und eröffnen Erwachsenen Chancen wieder im Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, um somit ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Für die Standorte Aschaffenburg, Miltenberg und Mosbach suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere
Gesundheitswissenschaftler, Sozialpädagogen, Mitarbeiter im
Gesundheits- und Sozialwesen
(z. B. med. Fachangestellter, Heilerziehungspfleger, Physiotherapeut,
Ergotherapeut, Logopäde, Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegefachfrau) als Casemanager (m/w/d)
in Vollzeit/Teilzeit
für das Projekt „Reha Pro“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Die Zielgruppe des Projekts sind Lang-zeitarbeitslose mit multiplen Einschränkungen, die dem Arbeitsmarkt unmittelbar oder mittelbar nicht zur Verfügung stehen. Sie können unter körperlichen, seelischen oder geistigen Einschränkungen leiden. Es können auch umfang-reiche psychosoziale Problemlagen vorliegen, die eine Arbeitsaufnahme bisher verhindert haben.
Wir bieten Ihnen:
- eine Willkommenskultur mit guter Einarbeitung und Begleitung
- eine positive Arbeitsatmosphäre in einem interdisziplinären und motivierten Team
- geregelte Arbeitszeiten
- regelmäßige Schulungsangebote
- ein wertschätzendes Arbeitsklima
- spannende und abwechslungsreiche Aufgaben
- 29 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
- Zusätzlicher freie Tage an Heiligabend und Silvester
Was wir uns von Ihnen wünschen:
- ein abgeschlossenes humanwissenschaftliches Studium (Diplom, Bachelor oder Master) der Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit, Psychologie, Bildungswissenschaften oder vergleichbar und verfügen mindestens über eine einjährige Berufserfahrung oder
- eine dreijährige Ausbildung im Gesundheits- und Sozialwesen, z. B. med. Fachangestellter, Heilerziehungspfleger, Physiotherapeut, Ergotherapeut, Logopäde, Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegefachfrau etc. mit einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung
- personelle, methodische, beratungsrelevante und sozialrechtliche Kompetenzen
- Kontaktfreude, Kreativität und Teamfähigkeit
- empathisches Verhalten gegenüber der ggf. besonderen Situation von Menschen mit Behinderungen
Ihr Aufgabenbereich ist vielseitig, u.a.:
- Aktivitäten zur Kontaktierung/-begleitung von Teilnehmenden
- Kooperation mit dem Jobcenter
- Aufbau von verlässlichen Beziehungsstrukturen
- Entwicklung einer Lebens- und Berufsperspektive
- Koordinierung der Förderverläufe
- Vorbereitung auf die berufsbezogene Fähigkeits- und Kompetenzanalyse (EFL/HPO) Veranlassung, Terminierung und Begleitung der Teilnehmenden zur Fähigkeits- und Kompetenzanalyse (EFL/HPO), die durch lizenzierte EFL-Testzentren durchgeführt werden
- Alltagshilfen
- Hilfestellung bei Problemlagen
- Vermittlung von Problemlösestrategien
- Krisenintervention
- Entwicklung erster beruflicher Perspektiven
- Begleitung zu entsprechenden Beratungsstellen, Arztbesuchen
- Aufbau eines Unterstützungsnetzwerks im Betrieb
- Überführung in die Eigenverantwortung und -finanzierung
- Stabilisierung der physischen und psychischen Gesundheit
- Stabilisierung der Beschäftigungsaufnahme