Im Januar und Februar 2011 führte die GbF Aschaffenburg in Kooperation mit den Mittelschulen Kleinheubach und Großheubach jeweils 3tägige Potentialanalysen, finanziert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, durch.
Die Zielgruppe dieser Potentialanalyse sind Schüler und Schülerinnen der 7. bzw. 8. Jahrgangsstufe von allgemeinbildenden Schulen. Sie soll den Schülern die Möglichkeit bieten, sich durch Selbst- und Fremdeinschätzung wahrzunehmen und zu reflektieren. Die Heranführung an eigene Interessen und Fähigkeiten zu einem frühen Zeitpunkt der Entwicklung bietet erste Ansätze für eine spätere berufliche Orientierung. Erfasst werden dabei methodische, personale und soziale Kompetenzen nach streng festgelegten Rahmenbedingungen und Methoden.
Die Schüler werden bei der Durchführung und Umsetzung von Aufgaben systematisch beobachtet. Als Beobachtungsmerkmale dienen festgelegte Kriterien, Beobachtung und Bewertung werden getrennt, die Beobachter rotieren und ein Beobachtungsschlüssel von 1:4 darf nicht überschritten werden.
Das GbF Beobachter- und Anleiter-Team ist speziell für die Durchführung einer systematischen Beobachtung geschult.
Die Ergebnisse der 3tägigen Potentialanalyse werden mit dem Schüler in einem persönlichen Gespräch bewertet. Die Förderempfehlungen werden schriftlich in einem Fähigkeitsprofil festgehalten und dem Berufswahlpass des Schülers beigelegt. Die Erziehungsberechtigten erhalten eine Rückmeldung über die Ergebnisse.