Vor zahlreichen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden wurde AmigA in einer Feierstunde in Aschaffenburg offiziell eröffnet.
AmigA ist eine enge partnerschaftliche Kooperation zwischen der ARGE Stadt Aschaffenburg, der ARGE Landkreis Aschaffenburg, der ARGE Landkreis Miltenberg und der GbF. Das Projekt hat eine Laufzeit von insgesamt 37 Monaten und wird über Mittel des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, Europäischen Sozialfonds (ESF) und Eingliederungsmitteln der beteiligten ARGEN finanziert.
Ziel von AmigA ist es, bessere Erwerbschancen für Alleinerziehende schaffen. An zwei Standorten (Aschaffenburg und Miltenberg) haben zeitgleich jeweils 150 Alleinerziehenden die Möglichkeit, an diesem Projekt teilzunehmen. Bei einer durchschnittlichen individuellen Teilnahmedauer von 6 Monaten, sind mit mindestens 900 Teilnehmerinnen in der Gesamtlaufzeit zu rechnen.
AmigA beinhaltet Profiling, Coaching, Training, Qualifizierung, Fallmanagement, Arbeitsvermittlung und intensive Netzwerkarbeit mit allen Fachakteuren in der region Bayerischer Untermain.